Besucht, Homestory, Retro, Fotostreusel, Living, Wohnen,

Besucht … eine Homestory über Geschmack und ein Leben in einem Traum von Retro

Eine Reportage über Träume, Leben im Retro Wohnstil und eine starke Frau.

Besucht, Homestory, Retro, Fotostreusel, Living, Wohnen,

Es ist Sonntag, schon etwas länger her … angenehm warm und ich hatte mal wieder meine Fototasche und meinen Coffee-to-go gepackt. Auf meinem Beifahrersitz eine geheime Adresse … ich bin auf dem Weg in die schöne Pfalz, irgendwo in die Ecke Richtung Landau. Freudig aufgeregt, denn ich sehe Antje wieder, um über sie und ihre fantastische Wohnung eine Story zu schreiben …

Kennengelernt hatten wir uns eigentlich nur für ca. 10 Minuten kurz mal auf einem Antikmarkt. Was folgte waren viele tolle Emails und das Bestreben uns definitiv wiederzusehen … und da bin ich nun … Hallo Antje.

Mit weichen Knien und sehr aufgeregt betrete ich den Hof und drücke die Klingel … ich bin fünf Minuten zu früh … es summt und dann steh ich in einem wunderschönen Altbauhaus und oben empfängt mich Antje … wir begrüßen uns beide noch ein bisschen schüchtern und sie führt mich auf ihren unglaublich tollen Balkon und ich bin erstmal sprachlos (ja auch das gibt es) denn ich hab das Gefühl in einem kleinen Paradies zu sein … schon die ersten Ecken der Wohnung und hier draußen lassen erahnen, hier lebt, arbeitet und wohnt ein ganz besonderer Mensch …

Bild anklicken um die Galerie in groß zu sehen

„Du lebst in einem Traum von Retro (und ja, ich gestehe, ich bin der absolute Fan), was bedeutet dieses Leben für dich“:

Antje: Ich liebe es mit Patina zu leben! Dinge die mir was erzählen und mich begleiten in meinem Leben … Leben mit dem Unperfekten, denn jede Macke zeigt einem mehr von dessen Charakter. wie bei den Menschen auch  … und die Freiheit, dass ich auch mal ne Spülmaschine selbst reparieren kann …

Bild anklicken um die Galerie in groß zu sehen

Diese tolle Frau musste ich einfach näher kennenlernen und selten hab ich jemanden erlebt, der so an seinen Träumen festhält … was ich sehr bewundere … immer wusste, den Weg den er gehen möchte wohl für ihn vorbestimmt ist und dann mit 28 Jahren eine komplette berufliche Kehrtwende hinlegt und ein zweites Leben anfängt um endlich „Schreinerin“ zu lernen und für sich ein Stück vom Traum zu verwirklichen … und diese Frau und ihre außergewöhnliche Wohnung stell ich euch heute in der Homestory etwas näher vor.

Bild anklicken um die Galerie in groß zu sehen

„Wie beschreibst du dich selbst, wer ist die Frau hinter dem Traum und dem Projekt 42“:

Antje: Warum haben Tage nur 24 Stunden? 42, 24 ?! …. Ich liebe das Arbeiten mit unkonventionellen Materialen  … „Wenn man etwas will, findet man Wege. Wenn man etwas nicht will, dann findet man Gründe!“ (ihr Lieblingszitat und ich denke auch ein wenig ihr Lebensmotto)

„Wie wichtig sind für dich die Geschichten hinter den Stücken und was bedeuten Sie dir“:

Antje: Die Menschen … und wenn man nicht neugierig darauf wäre, dann wäre einem doch auch die alten Sachen völlig egal … und die Liebe und Leidenschaft zu alten Dingen die mit all ihren Spuren und Narben ihre Geschichten erzählen.

Bild anklicken um die Galerie in groß zu sehen

Wir quatschen, trinken Kaffee und tauschen uns aus und Antje kann mir wirklich zu jedem ihrer kleinen und großen Sachen eine Geschichte erzählen und das ist auch ihre Wohnung … eine kleine Zeitreise … in die Vintage Geschichte, in die Phantasie und in ein Traumland indem man sich bei jedem Teil fragt, woher denn das Stück wohl stammt und was hat es wohl schon so alles erlebt hat.

Jeder Raum ist wie das Betreten einer kleinen eigenen Welt. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll … ich mache unablässig Fotos, immer in der Angst mir entgeht etwas und zum Schluss sind es über 250 Bilder an diesem Tag.

Bild anklicken um die Galerie in groß zu sehen

Ihre Möbel, Bilder (einige stammen von ihr selbst) und Kleinigkeiten sind Begleiter und ihre Vorstellung von Verwirklichung der Träume, Erfahrungen und Erinnerungen. Das zeigt sich im Flur, im Wohnzimmer (wo der IPod auf das Vintage Radio trifft) und das Schlafzimmer das ohne laute Farben und nur mit einem Stuhl und Bett ausgestattet ist … allein dieser Stuhl fasziniert mich immer noch.

Außergewöhnliche Kleinigkeiten in den anderen Räumen, die sie in liebevoller Arbeit restauriert und umgebaut hat. Mit unglaublich vielen Details und ungewöhnlichen Dingen und immer diese Gegensätze des zierlichen kleinen Schreibsekretärs in der eigentlichen „Werkstatt“ mit den Werkzeugen, Schablonen und Farben.

… und dann sind wir wieder auf dem großen Balkon und ich hab wieder das Gefühl … Mensch ich bin dem Paradies doch schon verdammt nah …

“ Was ist eigentlich das Prinzip deines Projekts (sie nennt es 42) und deiner Arbeiten“

Antje: „Es ist die augenscheinliche Antwort auf alle Fragen. Alles ist möglich und alles ist machbar. Ich schmeiße alles in einem Topf und dann guck ich was dabei herauskommt. Da wird ein alter Koffer ein moderner Wandsekretär fürs Ipad, Handy und Co., Oma`s Nachttisch wird zum multifunktionalem Beistelltisch auf Rollen und der alte Heizradiator soll mal ne Stehlampe werden … eben verändern oder neu machen …  und dabei kann ich richtig respektlos den alten Dingen gegenüber sein“

Mit einem unglaublich guten Gefühl trete ich nach über drei Stunden wieder meine Heimreise an … dankbar dafür dass ich so viel über eine außergewöhnliche Frau und ein außergewöhnliches Leben erfahren durfte … danke Antje

In diesem Sinne … seid mutig … machts gut … und wir sehen uns.
Andrea

25. Juni 2023

Logisch freu ich mich über jeden Kommentar, ein Händeklatschen (einfach auf den Button unten drücken) und Likes (hierzu müsst ihr auf WordPress angemeldet sein)

Fotostreusel

das Foto Magazin & die Workshops von Andrea Marquetant

E-Mail Adresse eintragen, auf Newsletter klicken und nichts mehr verpassen.

Kommentar schreiben ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich direkt antworten