Wunderkerzen, fotografieren, Bildbearbeitung, Silvester, Tipp, Kameraeinstellung, Fotostreusel, Kamerawerte, Weihnachten

Bildbearbeitung #3 … wie du ganz einfach Wunderkerzen fotografierst

Silvester steht schon wieder vor der Tür und passend dazu zeige ich euch, mit welchen Kamera-Einstellungen man Wunderkerzen richtig schön in Szene setzen kann. Wirklich einfach erklärt und inklusive Vorher / Nachher Fotos.

Hier kommen meine unkomplizierten Anleitungen und Tipps zur Bildbearbeitung und Fotografie Technik … schnell und anschaulich … das kannst auch du umsetzen.

Wunderkerzen, fotografieren, Bildbearbeitung, Silvester, Tipp, Kameraeinstellung, Fotostreusel, Kamerawerte, Weihnachten

Heute gibt es die Tipps wie man (nicht nur an Silvester) Wunderkerzen fotografiert. Mit einer schnellen Schritt für Schritt Anleitung und allen Kameraeinstellungen die dazu nötig sind.

Keine Angst vor der Technik …

Das ist wirklich nicht so schwer, wie man immer denkt … und hier auf Fotostreusel gibt es auch einfach erklärte Anleitungen für Fortgeschrittene und Einsteiger und alle die Lust darauf haben.

Ich lass euch heute wieder Hinter die Kulissen schauen und verrate sogar die Einstellungen die ihr für den manuellen Modus braucht und wie man schnell mal Bilder bearbeitet.

Grundtipps … zum Fotografieren von Wunderkerzen

Wie schaff ich es Zauber Momente und „Ahhhs und Ohhs“ auf Bilder zu bekommen. Hier kommen die Grundtipps damit das auch klappt:

  1. Der richtige Ort
    Damit die Wunderkerzen so richtig zur Geltung kommen, sollte der Raum nicht zu hell sein (also nicht im Sonnenlicht). Außerdem achtet darauf, dass die funkensprühenden Kerzen sicher stehen (Brandgefahr. Ich hab die Wunderkerzen hier in ein Glas gestellt und das auf einen Unterteller. Wenn ihr Personen bittet die Spritzkerzen zu halten, dann auch hier … safety first.
  2. Einstellung der Kamera
    Da die Funken schnell unterwegs sind, bekommen wir nur knackig scharfe Fotos, wenn wir die Kamera im Manuellen Modus benutzen und mit der Serienaufnahme arbeiten.
  3. Stativ verwenden hilft sehr
    Damit bleibt die Kamera ruhig und hat auch keine Probleme mit langer Belichtungszeit oder verwackelter Serienaufnahme. Ihr könnt natürlich auch die Kamera auf einen Tisch legen (an den Abstand denken)

Bitte dran denken, das ist ein kleines Feuerwerk … und so kanns losgehen die funkelnde Schönheit von Wunderkerzen in beeindruckenden Fotos festzuhalten!

Einfach auf das jeweilige Bild hier klicken dann wird es groß

Was die richtige Kameraeinstellung ausmacht

… zu dunkel und unscharf … oder die perfekte Helligkeit und knackig scharfe Bilder.

Am besten probiert ihr schon vor Silvester etwas, dann könnt ihr ganz entspannt sein, wenn es heißt … die Show beginnt … und man kann natürlich auch an allen anderen Tagen im Jahr Wunderkerzen fotografieren. Ich find die Teile toll und gerade solche Bilder machen sich richtig eindrucksvoll an der Wand (viel zu schade um auf der Festplatte zu versauern).

Da Sternenspritzer echt schnell abbrennen, sollte man das vorher schon mal üben, wenn man so Bilder an einer Party oder direkt an Silvester schießen möchte.

Das sind die Daten für den Manuellen Modus

Diese Einstellungen hab ich für die Fotos verwendet:

  • Die Funken der Wunderkerze verändern sich schnell. Ich wollte die einzelnen Bewegungen und Details festhalten und trotzdem scharfe Bilder entstehen lassen (es wurde hier ein Stativ verwendet) deshalb hab ich eine lange Verschlusszeit / Belichtungszeit von 1/30 sec eingestellt.
    .
  • Da die sich die Kerze nicht bewegt ist der Einzelfokus AF-S eingestellt … auf die Metallstengel der Wunderkerze fokussiert
    .
  • Bei mir war es ein Zoom Objektiv mit einer Brennweite 70 mm (geht natürlich auch mit einer Festbrennweite, am besten 50 mm)
    .
  • Um einen schönen verschwommenen Hintergrund zu bekommen und trotzdem eine richtig gute Schärfe zu erhalten … ist hier die Blende 4 eingestellt
    .
  • Damit das Fotos sowenig körnig wie möglich ist, wurde die Iso auf 500 runtergestellt (das ist möglich, da der Verschluss lange ist

Normalerweise würde man eine kurze Verschlusszeit wählen und dann vielleicht eine höhere Iso … da ich das Stativ und die Serienaufnahme gewählt hab, waren diese Einstellungen die Beste Wahl.

Als Beispiel seht ihr oben das erste Bild (vorher) welches zu dunkel ist: Belichtung 1/60 sec, Blende 5, Iso 500. Eine Minimale kleine Änderung kann also bewirken, dass wir entweder zu dunkel und unscharf oder das Foto machen, das die genialen Funkenspritzer der Wunderkerzen zeigt.

Wunderkerzen, fotografieren, Bildbearbeitung, Silvester, Tipp, Kameraeinstellung, Fotostreusel, Kamerawerte, Weihnachten

Dann kann es schon losgehen … Wunderkerzen anzünden, Auslöser sofort scharfstellen und im Serienmodus von Anfang bis Ende dieses faszinierende Feuerwerk einfangen.

Vorher / Nachher Vergleich … Bilder nachbearbeiten

Um Fotos von Wunderkerzen kreativ zu bearbeiten, reicht es schon ein paar Effekte und Regler in einem Bildbearbeitungsprogramm einzustellen. Hier sind einige Schritte wie du schnell mal deine Fotos bearbeiten kannst:

Wie mit allem ist Bildbearbeitung eine Geschmackssache und das ist auch gut so. Ich zeig euch, was man damit machen kann … und ihr könnt die Fotos dann in eurem ganz eigenen Stil bearbeiten, so wie es euch gefällt.

  1. Der Weißabgleich … da wir durch die Funken gelbliches Licht bekommen, kann es einen tollen Effekt erzielen, wenn wir hier mehr Blauanteil dazu geben
  2. Erhöhung des Kontrasts … verstärkt man diesen werden die hellen Bereiche heller und die dunklen Töne dunkler … das Foto sieht mehr realistischer aus. ABER ! Bei zuviel Kontrast kann das Bild ganz schnell unnatürlich und kitschig wirken.
  3. Schwarz und Weiß … auch hier gilt, vorsichtig mit „spielen“ um nicht zu hell (und die Funken unscharf zu machen) und nicht zuviel schwarz dazu geben, damit es nicht zu dunkel und fade wird.
  4. Klarheit … in Maßen eingestellt sehen die Wunderkerzen gleich mehr 3D mässig aus
  5. und zum Schluß spielt die Schärfe … eine wichtige Rolle. Gerade hier wollen wir die Bewegungen wirklich knackig sehen

Mehr muss gar nicht sein … aber auch hier gilt … lasst eurer Kreativität freien Lauf. Es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt nur das was euch gefällt.

Links seht ihr das ursprünglich unbearbeitete Bild und rechts das fertig bearbeitet. Mit dem Schieberegler kann man das gut vergleichen.

Wunderkerzen, fotografieren, Bildbearbeitung, Silvester, Tipp, Kameraeinstellung, Fotostreusel, Kamerawerte, WeihnachtenWunderkerzen, fotografieren, Bildbearbeitung, Silvester, Tipp, Kameraeinstellung, Fotostreusel, Kamerawerte, Weihnachten

Bis zum Ende fotografieren

Das ist so ein kleiner schneller Abschluss Tipp … denn Wunderkerzen erzeugen so eine faszinierende Atmosphäre wenn sie kurz vor dem Verglühen sind. Das ist genau der Moment, wenn sie sich von einem funkelnden Sprühregen in kleine winzige Funken verwandeln. Sehr magisch und es entstehenden oft tolle Bilder. Also bis zum Schluss dranbleiben.

Wunderkerzen, fotografieren, Bildbearbeitung, Silvester, Tipp, Kameraeinstellung, Fotostreusel, Kamerawerte, Weihnachten

… und du kannst das auch

Silvester steht ja vor der Tür … schnappt euch also die Kamera, holt euch Wunderkerzen (am Besten gleich auf Vorrat, denn man kann die das ganze Jahr über an den verschiedensten Winkeln und Ecken fotografieren) und probiert euch aus.

Ihr seht Bildbearbeitung und Fotografie Technik ist absolut nicht nur für Fortgeschrittene … das kann wirklich jeder. Habt Spaß, seht euch auf meinen Fotomagazin noch ein bisschen um … nicht vergessen schnell zum Newsletter anmelden und nichts verpassen. Machts gut … wir sehen uns …

Andrea

27. Dezember 2023

Das ist übrigens mein Beitrag zur Silvester Party. Wir Rhein Neckar Blogger haben wieder ein tolles Event für euch auf die Beine gestellt. Schaut auf jeden Fall HIER einfach mal rein, dort findet ihr heute nach und nach alle Beiträge von uns.

Fotostreusel

das Foto Magazin & die Workshops von Andrea Marquetant

E-Mail Adresse eintragen, auf Newsletter klicken und nichts mehr verpassen.

Kommentar schreiben ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich direkt antworten